Cellounterricht in Mainz

Coaching

... für Entspannungs- und Mentaltraining in Mainz und Umgebung

 

Eine entspannte und selbstbewußte innere Haltung ist notwendige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und sicheres Auftreten - im Leben, beruflich ebenso wie privat, auf der Bühne, als Schüler und auch als Lehrer. Nur ein entspannter Geist ist offen für Neues und kann sich weiterentwickeln. Nur ein entspannter Körper kann neue Bewegungen und Abläufe einüben, Musik wahrnehmen und erzeugen.

 

Um sich zu entspannen, gibt es viele, auch ganz einfache, im Alltag umsetzbare Methoden und jeder sollte seinen Weg zum Entspannen finden und sich regelmäßig dafür Zeit nehmen.

 

Selbstbewusstsein entwickeln wir durch positive Rückmeldungen und Selbsterfahrungen - dabei geht es in meinem Unterricht, ebenso wie im Coaching nicht allein um die Rückmeldung über das Ergebnis, sondern viel mehr um die Begleitung und Motivation auf dem Weg zum Ziel.

 

Als diplomierte Instrumentalpädagogin und zertifizierte Entspannungstrainerin und Mentalcoach versuche ich eine entspannte Grundhaltung und das Selbstbewusstsein meiner Schülerinnen und Schüler und Coaches durch eine positive und vertrauensvolle Atmosphäre im Unterricht zu fördern. Körperliche und mentale "Verspannungen" werden aufgedeckt und nach und nach im Gespräch und mit passenden Übungen (am Instrument) gelöst. So wird zunehmend die Sicherheit erlangt, die man braucht, um sich beim Üben zuhause, beim Musizieren mit anderen und vor Publikum wohlzufühlen.

  

Wenn nötig lasse ich Übungen aus dem Autogenen Training oder der Progressiven Muskelentspannung in den Unterricht einfließen. Bei einer Neigung zu körperlicher Anspannung ist die Progressive Muskelentspannung zu empfehlen, mentalen Blockaden und innerem Stress kann gut mit Anwendung des Autogenen Trainings entgegengewirkt werden.

Im Rahmen der Kurse für Auftrittstraining sind Übungseinheiten zur Entspannung ein wichtiger Bestandteil, um die notwendige Gelassenheit für den Auftritt zu trainieren.
 

Auch, wenn Du ein anderes oder (noch) gar kein Instrument spielst, kannst Du bei mir ein individuelles Entspannungs- und Mentaltraining buchen. Die gewünschten Inhalte und die Details eines eventuellen Auftrages werden bei einem kostenlosen Erstgespräch (ca. 60-90 Minuten) besprochen. Danach bekommst Du von mir ein schriftliches Angebot.

 

Wenn Du Interesse an einem Coaching bei mir hast, schicke mir eine Mail über das Kontaktformular.